Hinweis und Info für Prüfungsleiter / Verbandsrichter zur Vorbereitung / Richterbesprechung zur Verbandjugendprüfung (VJP)/ Wesen.

Sehr geehrte Prüfungsleiter / Verbandsrichter ,liebe Freunde des Jagdgebrauchshundewesen.

Ich möchte Ihnen /Euch diese Datei zur Vorbereitung der Prüfungen insbesondere für die anstehenden Verbandsjugendprüfungen (VJP) zur Verfügung stellen. Hier sind noch einmal die wichtigen Punkte der VZPO und der Wesensüberprüfung zusammengestellt.

Ich habe dies nach § der VZPO/ Wesen geordnet, wobei ich die Nummerierung der Unterpunkte weggelassen habe, da diese teilweise gekürzt wurden. In einigen Fällen habe ich auch persönliche Anmerkungen eingefügt. Bei Bedarf sollte aber immer in der gültigen VZPO Stand 2017 nachgeschaut werden. Absolut wichtig: Jeder Verbandsrichter muss in Besitz einer gültigen VZPO Stand 2017 sein, bevor er die Tätigkeit als Verbandsrichter ausübt. Ich wünsche allen viel Erfolg und das richtige Händchen bei der Vergabe der Bewertungen (Prädikate und Punkte) und bitte bedenken Sie/Ihr, wir richten auf einer Anlageprüfung und es sind junge Hunde, die auch mal einen Fehler machen dürfen. Wir bestimmen mit unserer Bewertung/ Aussage den zukünftigen Jagd -und Zuchthund. Ich wünsche Ihnen /Euch gute Hunde, gute Reviere und einen harmonischen Prüfungsverlauf.

Den ganzen Artikel lesen Sie hier.

Josef Westermann