Innenminister Holger Stahlknecht bei der Einweihung der neuen Schliefenanlage in Gräfenhainichen

Der Sachsen-Anhaltinische Innenminister weilte am 6. August 2018 auf der neu erbauten Schliefenanlage des DJT Mitgliedes Fred Müller in Gräfenhainichen. Fred Müller hat hier auf seinem Grundstück aus privaten Mitteln eine vorbildliche Schliefenanlage geschaffen die alle tierschutz-, jagd- und umweltrechtlichen Gesichtspunkte erfüllt.

Der Erbauer eröffnete die Zusammenkunft nach dem Verklingen des Jagdsignals „Begrüßung“ durch die Bläsergruppe des Hegerings mit einer kurzen Ansprache und stellte besonders heraus, dass diese Anlage für alle Erdhunderassen offen steht.

Anschließend begrüßte der Minister die ca. 40 Anwesenden aus Politik, Behörde und Jagd. In seinem Grußwort stellte er die Wichtigkeit eines gut ausgebildeten Jagdhundes in den Vordergrund. Begleitet wurde er von Sepp Müller, MdB; Siegfried Burghardt, MdL und dem Gräfenhainicher Bürgermeister Enrico Schilling.

Als Vertreter der Behörde waren von der Oberen Jagdbehörde Herr Rosenkranz und von der Unteren Jagdbehörde Nadine Frank anwesend.

Aus dem Jagd- und Hundelager waren JGHV-Vizepräsident Friedhelm Röttgen, Jägerschaftsvize Andreas Wilke, DJT-Club Vorsitzender Manfred Kühne, Landesgruppenleiter Dietmar Wilczak und Landeszuchtwart Uwe Rehfeld mit von der Partie.

Den Abschluss an der Bauanlage machte ein Deutscher Jagdterrier der dem Minister zeigte, wie er an dem Schliefenfuchs arbeitet.

Zum Ausklang des Besuches fand ein gemeinsames Mittagessen auf der Hofanlage statt.

Schliefenanlage klein